Was bedeutet der St. Veiter Wiesenmarkt für Sie?

Der St. Veiter Wiesenmarkt spielt die letzten 20 Jahre eine große Rolle in meinem Leben. Anfangs machte ich noch Musik im legendären ALIBI. Seit 2009 habe ich die ehrenvolle Aufgabe dieses traditionelle Volksfest anzuführen. Mit einem sehr kleinen Team ist es uns in den letzten Jahren gelungen, den Wiesenmarkt in St. Veit qualitativ weiter zu entwickeln. Auch die alten Traditionen, wie die Kleintierausstellung, der Flohmarkt und der Krämermarkt haben in unserer Arbeit eine große Bedeutung. Es gibt schon sehr viele Wiesen Kopien, das Original ist jedoch in St. Veit an der Glan.

Rudolf Egger St. Veit an der Glan

Was ist die Besonderheit am St. Veiter Wiesenmarkt?

Die Vielfalt des Angebotes ist hier mit keiner anderen Veranstaltung vergleichbar. Die zahlreichen Gastronomiebetriebe bieten ein besonderes Ambiente.Bei den Schaustellern bietet der Wiesemarkt immer das Beste vom Markt. Der St. Veiter Wiesenmarkt ist ein friedliches Fest, bei dem Menschen auf Besuch kommen, die man sonst nicht sieht. Alte Bekanntschaften werden aufgefrischt und neue geschlossen. Ob alt oder jung – hier findet jeder sein Vergnügen.

St Veiter Wiesenmarkt 21 - INTERVIEW

St. Veiter Wiesenmarkt Bilder

Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Wiesenmarkt in St. Veit?

Die wirtschaftliche Bedeutung ist für die Herzogsstadt enorm. Man sieht meist nur den Wirt, der verkauft, jedoch profitieren hunderte Zulieferer bei dieser Großveranstaltung mit. Außerdem ist es eine hervorragende Gelegenheit für Wirtschaftstreibende ihre Produkte vor einer großen Menschenmenge vorzustellen.

St Veiter Wiesenmarkt 20 - INTERVIEW

St. Veiter Wiesenmarkt Bilder

Was wünschen sie sich für die Zukunft des Wiesenmarktes in der Herzogstadt?

Das viele Menschen diese 10 Tage der gemeinsamen Freude ausnützen, viele Bekanntschaften knüpfen, und die Menschen einander wieder näher kommen. Für mich ist es das Wichtigste, dass alle Menschen die uns besucht haben, glücklich und gesund nachhause kommen und sich auf den nächsten Besuch am Wiesenmarkt freuen!

Rudi Egger ist auch Bezirksleiter im Hilfswerk Kärnten – St. Veit an der Glan

Helmut Bang Roswitha Bang Glantalerhof